PM - 21.02.2024: Erwin Esser in der Galerie der Bürgermeister angekommen

Es sei ihm eine Ehre, dass sein Portrait nun im Ratssaal der Stadt hänge, betonte Wesselings ehemaliger Bürgermeister Erwin Esser. Der Stadt sei es eine Ehre, dass Erwin Esser nun mit seinen Vorgängern in den Ratssaal blicke, erwiderte Essers Nachfolger Ralph Manzke. In kleiner Runde mit den beiden Bürgermeistern, Essers Ehefrau Maria, Kulturamtsleiterin Monika Commer und dem Künstler Peter Stock und seiner Ehefrau Inge wurde das Portrait vor den Karnevalstagen im Ratssaal des Neuen Rathauses am Alfons-Müller-Platz aufgehängt. Besonders freute sich Erwin Esser darüber, dass Herr Stock, der eigentlich mit der Portraitmalerei aufhören wollte, nur für ihn noch einmal eine Ausnahme gemacht hat.

„Erwin Esser sollte bis ins Jahr 2025 unser Bürgermeister sein und dann mit Erinnerungen aus zwei Amtsperioden in den Ruhestand gehen. So hatte er es sich gewünscht und so hätte auch ich es ihm gewünscht“, sagt Bürgermeister Ralph Manzke. „Dass das krankheitsbedingt nicht möglich war, macht mich traurig, und die Fußstapfen, in die ich getreten bin, machen mich nach wie vor ehrfürchtig.“

Im Foyer vor dem Ratssaal und im Saal selbst bilden die Portraits der ehemaligen Bürgermeister der Stadt Wesseling und zuvor der Gemeinde Wesseling sowie der Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger eine historische Galerie von Gemälden in Öl.