18.03.2022: Workshop zum Thema Wohnungssuche für junge Menschen mit Fluchterfahrung

Zum kostenfreien Workshop „Gestärkt für die Wohnungssuche“ lädt die Stadt Wesseling junge Geflüchtete am Dienstag, den 29. März, von 10-12 Uhr ins Neue Rathaus (Ratssaal), Alfons-Müller-Platz, ein. Der Workshop richtet sich an junge Menschen bis 27 Jahre mit Fluchterfahrung und Aufenthaltstitel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Workshop Informationen zur Wohnungssuche und lernen, den Wohnungsmarkt realistisch einzuschätzen. So sind sie gestärkt, sich eigenständig auf die Suche zu machen.

Durchgeführt wird der Workshop von der HOPE Academy 2.0, einem Bildungsangebot der RheinFlanke gGmbH, und der Tages- und Abendschule TAS Köln für junge Geflüchtete zur Berufs- und Lebensweltorientierung. Die HOPE Academy wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union gefördert.

„Im Raum Köln Bonn ist es eine Mammutaufgabe, eine Wohnung zu finden, die zudem noch erschwinglich wäre. Umso schwerer ist es für diejenigen, die sich noch auf dem hiesigen Wohnungsmarkt zurechtfinden müssen, mit Sprachbarrieren und der unbekannten Bürokratie zu kämpfen haben. Gut, dass wir den zu uns Geflüchteten gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von der RheinFlanke Rat und Informationen anbieten können“, freut sich Beigeordneter Matthias Neeser.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist der Nachweis eines der „3G“ (geimpft, genesen, getestet).  Interessierte werden gebeten, sich telefonisch oder per Mail bei Manuela Giesen, Amt für Soziales und Wohnen unter 02236 701223 oder mgiesenwesselingde anzumelden.