PM - 06.03.2024: Wesselinger Bürgerinnen und Bürger werden an sechs Kursabenden klimafit

Stürme, Starkregen, Hitzewellen: Die Folgen des Klimawandels zeigen sich längst vor der eigenen Haustür. Immer mehr Menschen wollen aktiv werden. Die Volkshochschule Rhein-Erft (VHS) bietet dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit der Stadt Wesseling den Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ an. Er hat die Region im Fokus und richtet sich an alle Interessierten, die wissen möchten, wie sie in ihrem Umfeld konkret auf den Klimawandel reagieren können.

Die Kurse des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts „klimafit“ finden dienstags an sechs Terminen (09. April, 23. April, 07. Mai, 14. Mai, 28. Mai und 04. Juni) um 18.30 Uhr im Bildungszentrum Wesseling, Bonner Straße 46, statt. Die Kursgebühr für die sechs Termine beträgt 30 Euro. Eine Anmeldung ist über die Webseite der VHS bis Donnerstag, den 22. März, möglich. Für die Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät notwendig, da Materialien über die vhs.cloud bereitgestellt werden und zwei der sechs Kursabende digital stattfinden. Weitere Infos zu den Kursinhalten sind unter www.klimafit-kurs.de oder bei der VHS Rhein- Erft unter www.vhs-rhein-erft.de abrufbar. Dozentin Petra Postaremczak leitet den Kurs, die städtische Klimaschutzmanagerin Alyssia Bedronka hält an den beiden ersten Kursabenden jeweils einen Vortrag. Beim letzten Termin übergibt Bürgermeister Ralph Manzke die Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme. „klimafit“ ist ein Projekt des WWF Deutschland, des Helmholtz-Forschungsverbunds Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg. Das Projekt „klimafit“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.