PM - 11.03.2024: Landesweiter Warntag am 14. März

Am Donnerstag, den 14. März, findet ab 11 Uhr ein landesweiter Warntag statt. In Wesseling werden wie üblich die Sirenen im Stadtgebiet erprobt und Warnmeldungen über die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung verschickt. Auch der Warnkanal Cell Broadcast, der Warnnachrichten und einen Alarmton direkt auf das Smartphone schickt, kommt zum Einsatz.

Ein besonderer Fokus soll in diesem Jahr auf der Nutzung von Internetseiten und sozialen Medien der Warnbehörden liegen. Außerdem erfolgt eine Information der Bevölkerung über die Hörfunkprogramme der Lokalsender durch einen landesweit gleichlautenden Warntext. Neu ist, dass erstmals neben den Stadtwerbetafeln der Firma Ströer zusätzlich auch die Stadtwerbetafeln der Firma Wall landesweit angesteuert werden können.

Das erste Signal um 11 Uhr wird ein einminütiger Dauerton sein. Dieser bedeutet „Entwarnung“. Danach folgt für eine Minute ein auf- und abschwellender Heulton. Dies ist das eigentliche Warnsignal „Gefahr“. Im Ernstfall fordert es die Bürgerinnen und Bürger auf, geschlossene Räume aufzusuchen, Personen bei sich aufzunehmen, Türen und Fenster geschlossen zu halten und das Radio (für Wesseling Radio Erft und WDR 2) für Warnhinweise einzuschalten. Die Entwarnung über MoWaS (Modulares Warnsystem) durch das Lagezentrum der Landesregierung erfolgt um 11.20 Uhr. Die Lautstärke der Sirenen ist so ausgelegt, dass sie in geschlossenen Räumen nicht wahrgenommen wird.

Cell Broadcast feierte vor wenigen Wochen sein einjähriges Bestehen in Deutschland. Seit der Inbetriebnahme des neuen Warnkanals durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) konnten deutschlandweit bereits 219 Warnmeldungen erfolgreich versandt werden. Cell Broadcast stellt so eine bedeutende Erweiterung der in Deutschland verwendeten Warnmittel, wie Sirenen, Radio und Fernsehen oder Warn-Apps, dar. Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten und ein Alarmton direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können. Mit keinem anderen Warnkanal können mehr Menschen direkt erreicht werden. Im Flugmodus oder ausgeschaltetem Zustand funktioniert der Dienst nicht. Auf welchen Endgeräten die Warnmeldung empfangen werden kann, kann auf den Seiten des BBK (www.bbk.bund.de) unter „Warnung & Vorsorge“ und „Cell Broadcast“ abgerufen werden.