PM - 14.03.2024: Kita-Offensive 2025: Aktueller Stand und Zahlen zum Kita-Jahr 2024/25

Die Kita-Offensive 2025 verzeichnet weitere Erfolge. Im Jahr 2023 wurden die städtische Kita Abenteuerland im Josef-Kuth-Weg in Urfeld und die Kita mit dem Träger ViaNobis an der Elsässer Straße am Gartenhallenbad mit insgesamt 232 Plätzen eröffnet. In der Kita Abenteuerland konnte nun eine weitere Gruppe ihren Betrieb aufnehmen, sodass vier (von sechs geplanten) Gruppen in Betrieb sind. In der Kita Villa Kunterbunt II in der Cranachstraße sind die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen und die zweite Gruppe kann zeitnah ihren Betrieb wiederaufnehmen. Weitere Betreuungsplätze wurden durch die Eröffnung einer Großtagespflegestelle in der Pontivystraße und einer Kindertagespflegestelle in Urfeld geschaffen. Insgesamt gibt es derzeit 27 Kindertageseinrichtungen und 48 Kindertagespflegestellen in Wesseling.

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 13. März wurde der detaillierte halbjährige Bericht zum Sachstand der Kitaplätze vorgestellt. Für alle Kinder über drei Lebensjahren (Ü3) sind rechnerisch genügend Plätze vorhanden. Durch den Personalmangel können jedoch nicht alle baulich vorhandenen Plätze belegt werden. Mit dem aktuellen Ausbaustand fehlen unter Berücksichtigung der Entwicklung der Jahrgangsgrößen, des U3-Betreuungsbedarfs, des Zuzugs durch die Neubaugebiete und der Schulrückstellungen 186 Betreuungsplätzen im Kita-Jahr 2024/25; diese vorrangig im U3-Bereich.

„Es bestätigt sich erneut, dass der Bedarf an U3-Betreuungsplätzen weiter steigt. Hinzu kommt der wachsende Wunsch der Eltern nach 45-Stunden-Plätzen. Beides hat mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu tun, bei der die Stadt natürlich nach besten Kräften unterstützen möchte“, so Beigeordneter Matthias Neeser. „Um den steigenden U3-Bedarf zu decken, haben wir auch den Ausbau der Kindertagespflege in den letzten Jahren vorangetrieben. Doch obwohl die Betreuungsquote von Kindern in der Kindertagespflege in Wesseling über der in anderen Kommunen Nordrhein-Westfalens liegt, bleiben Betreuungsplätze im U3-Bereich in der Kindertagespflege frei, während in den Kitas Platzmangel herrscht. Wir möchten allen Erziehungsberichtigten ans Herz legen, das Betreuungsangebot der Kindertagespflege zu berücksichtigen.“

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform im familiennahen Umfeld und gleichrangig mit der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung. Interessierte an einem U3-Beutreuungsplatz in der Kindertagespflege können sich an Frau Schockmann unter 02236 701-194 oder fachberatungkindertagespflegewesselingde wenden.

Die neuen Kitas in der Wilhelm-Rieländer-Straße in Wesseling-Mitte und im Josef-Kuth-Weg in Urfeld können wegen des Fachkräftemangels nach wie vor nicht alle der jeweils sechs geplanten Gruppen betreiben. Der Träger Dibber, der vergangenes Jahr die Trägerschaft für die Kita Wilhelm-Rieländer-Straße übernommen hatte, gibt die Trägerschaft wegen der schwierigen Personalsituation mit Ende des laufenden Kita-Jahres zurück. Der Jugendhilfeausschuss hat daher am 13. März auf Vorschlag der Verwaltung dem Rat der Stadt empfohlen, die Kita dann in städtischer Trägerschaft zu übernehmen. Der Rat wird am 23. April darüber beraten. So bleibt das wichtigste Ziel, pädagogische Fachkräfte nach Wesseling zu holen. Interessierte können sich im Online-Bewerbungsportal der Stadt Wesseling unter www.wesseling.de und „Ausbildung und Stellenangebote“ bewerben.