PM - 20.03.2024: "Mach mit. Mach aus!": Wesseling schaltet die Lichter aus für mehr Klimaschutz

Am Samstag, den 23. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr, heißt es in Wesseling wieder: Lichter aus für mehr Klimaschutz. Damit folgt die Stadtverwaltung dem Aufruf des WWF Deutschland und unterstützt die „Earth Hour“, die Stunde der Erde. Traditionell wird zur „Earth Hour“ die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden bzw. Denkmälern für eine Stunde ausgeschaltet. In Wesseling bleiben das Alte und Neue Rathaus sowie das Rheinforum zur „Earth Hour“ dunkel.

Die Stadt Wesseling ruft alle Bürgerinnen und Bürger sowie die in der Stadt ansässigen Unternehmen und Geschäfte unter dem Motto „Mach mit. Mach aus!“ zum Teilnehmen auf. Beigeordnete Karolin Beloch erklärt: „Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, ist die ‚Earth Hour‘ 2024 ein wichtiges Zeichen, um mehr Klimaschutz einzufordern. Jede und jeder kann mit wenig Aufwand Teil einer globalen Aktion werden und darauf aufmerksam machen, dass wir beim Klimaschutz Tempo aufnehmen müssen.“

Der WWF möchte mit der „Earth Hour“ auf die verheerenden Folgen für Mensch und Natur bei steigender Erderhitzung aufmerksam machen. Sie findet dieses Jahr bereits zum 18. Mal statt. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Der Rekord in Deutschland liegt im Jahr 2022 bei 663 teilnehmenden Städten und Gemeinden. Eine Anmeldung zur ist unter www.wwf.de und „Earth Hour“ möglich.