14.04.2022: Wegweiser durch den Förder-Dschungel – Fördermittelmesse zum Thema Klimaschutz für Unternehmen im Rheinforum

Steigende Energie- und Rohstoffpreise machen ein nachhaltiges Wirtschaften für Unternehmen zunehmend zur Herausforderung. Nicht zuletzt verschärfen geopolitische Konflikte die Preisentwicklung und die damit verbundenen Abhängigkeiten. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien und einen ressourceneffizienteren Umgang mit Rohstoffen können Unternehmen ihre Kosten senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag auf dem Weg hin zur bis 2045 beschlossenen Treibhausgasneutralität. Hierfür sind zunächst Investitionsmaßnahmen und innerbetriebliche Veränderungsprozesse nötig.

Damit die Unternehmerinnen und Unternehmer im Rhein-Erft-Kreis sich im Förder-Dschungel zurechtfinden und bestmögliche Unterstützung auf neuen Wegen erfahren, laden das Klimaschutzmanagement und die Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH am Donnerstag, den 05. Mai, von 18 bis 21 Uhr ins Rheinforum, Kölner Straße 42, zur Informationsveranstaltung „Klimaschutz und Ressourceneffizienz: Fördermöglichkeiten für Unternehmen“ ein.

Nach einem kurzen Einstiegsimpuls der Effizienz-Agentur NRW informieren das Energie Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft (EkoZet), Fraunhofer FIT, das Mittelstand 4.0 -  Kompetenzzentrum eStandards, die Handwerkskammer Köln, die IHK Köln, die Kreissparkasse Köln, die NRW.BANK, NRW.Energy4Climate, Region Köln/Bonn e.V. und die wfg an Infoständen über Fördermöglichkeiten und stehen für die Themen Neue Mobilität, Erneuerbare Energien, Ressourceneffizientes Wirtschaften und nachhaltige Digitalisierung, Finanzierung, Klimaschutz vor Ort und für Weiterbildungsfragen zur Verfügung. Natürlich sind auch die Klimaschutzmanager*innen einzelner Kommunen aus dem Rhein-Erft-Kreis im Rheinforum dabei.

Um eine Anmeldung bis zum 28. April 2022 wird gebeten über www.wesseling.de unter „Wirtschaft und Digitalisierung“ und da unter „Infoveranstaltung Klimaschutz und Ressourceneffizienz - Fördermöglichkeiten für Unternehmen".

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelten die dann aktuellen Corona-Regeln. Geplant ist ein Einlass nach der 2G-Regel.

Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung:

Dr. Dirk Schulz

Klimaschutzmanager der Stadt Wesseling