PM - 26.03.2024: Unfallgefahr verringern: Neugestaltung des Kreisverkehrs Mühlenweg/Hubertusstraße

Startschuss für die Baumaßnahmen zum Umbau des Kreisverkehrs Mühlenweg / Hubertusstraße: Am Donnerstag, den 04. April, beginnen die Bauarbeiten am von der Unfallkommission des Rhein-Erft-Kreises als Unfallhäufungsstelle eingestuften Kreisel. Sie dauern voraussichtlich bis Anfang August. Ab Dienstag, den 03. April, wird die Verkehrsführung eingerichtet und die Umleitung ausgeschildert. Der Kreisverkehr ist dann auf der Achse Mühlenweg halbseitig gesperrt. Der Verkehr auf dieser Achse wird durch eine Ampel geregelt. Die Achse Hubertusstraße ist für die gesamte Bauzeit für den fließenden Verkehr gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger bzw. Radfahrerinnen und -fahrer können den Kreisverkehr auf beiden Achsen weiterhin passieren.

Die Optimierung des Kreisverkehrs Mühlenweg / Hubertusstraße ist eine der 21 Maßnahmen des 2020 beschlossenen Integrierten Verkehrsentwicklungskonzepts der Stadt Wesseling. Der Umbau ist unter anderem nötig, weil die abgestellten PKW direkt an der Ein- und Ausfahrspur für eine unübersichtliche Verkehrssituation führen. Der Straßenraum ist zwar breit genug bemessen, jedoch besteht Gefahr, dass Fußgängerinnen und Fußgänger bzw. Radfahrerinnen und –fahrer übersehen werden. Nun werden die Zu und- Ausfahrten des Kreisverkehrs näher an den Innenkreis verlegt, um das Geschwindigkeitsniveau beim Ein- und Ausfahren zu reduzieren.

Darüber hinaus werden die Überwege neu angelegt und barrierefrei gestaltet. Die Fahrbahn in den Bereichen der Überwege wird saniert und die Straßenbeleuchtung angepasst.

Ganz nach dem Motto „Grün statt Grau“ werden die wegen der Umbauarbeiten freigewordenen asphaltierten Randbereiche am Außenkreisel entsiegelt und Grünflächen angelegt. Das städtische Amt für Umwelt, Klimaschutz und Grünflächen erstellt außerdem ein Konzept für die Neugestaltung des Innenkreises, um ihn ökologisch aufzuwerten. Es können zum Beispiel eine Blühwiese angelegt, Sträucher oder Bäume gepflanzt werden. In Vorbereitung auf die Bauarbeiten musste bereits jetzt die Plastik „Rheinwellen“ des verstorbenen Künstlers Wolfgang Göddertz demontiert werden. Wenn im Herbst die Umgestaltung des Innenkreises beginnt, wird das Kunstwerk wieder seinen Platz darin finden.