PM - 28.03.2024: Stadt Wesseling verleiht Sportplakette und Sportförderpreis für das Jahr 2023

Die Stadt Wesseling zeichnet für ihre besonderen sportlichen Verdienste die Sportler Julian Hein und Christian Tränkner sowie die 1. Damen-Mannschaft Softball der Vermins e.V. mit dem Sportförderpreis aus und verleiht Monika Kübbeler die Sportplakette.

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen und hohe Motivation erhalten die beiden Judoka Christian Tränkner (18) und Julian Hein (13) den Sportförderpreis 2023 der Stadt Wesseling. Er ist mit 300 Euro dotiert. Christian Tränkner war 2019 einer der erfolgreichsten Nachwuchsathleten des Nordrhein-Westfälischen Judoverbandes. Im Jahr 2021 legte er erfolgreich seine Meisterprüfung im Judo ab und trägt seitdem den 1. Dan (Schwarzer Gürtel). Als Trainer ist er seit vergangenem Jahr zweimal wöchentlich im Judo Team Wesseling e.V. aktiv. Neben Goldmedaillen beim Landeseinzelturnier und Bundessichtungsturnier belegte er bei den Westdeutschen Meisterschaften den 5. Platz. Er ist außerdem eine feste Größe in der Männermannschaft in der Landesliga. Christian Tränkner zeichnet sich nicht nur durch seine Erfolge auf der Judomatte aus, sondern auch durch sein großes ehrenamtliches Engagement. Er betreut Freizeitangebote und Ferienfahrten.

Julian Hein trainiert seit seinem sechsten Lebensjahr beim Judo Team Wesseling e.V. Er trägt bereits den braunen Gürtel (höchster Schülergrad) und trainiert viermal in der Woche. Sein Ehrgeiz und seine Disziplin zahlen sich aus: Julian Hein ist 2023 Westdeutscher Vize-Meister geworden und gewann auf allen Kreis- und Bezirksturnieren Gold oder Silber. Beim internationalen Bayer-Cup holte er in der Altersklasse U14 Gold. Aufgrund seiner Leistung wurde Julian Hein im Sommer 2023 für den NRW-Pokal bei den Ruhr Games nominiert und gewann Silber. Sein Ziel ist es, in einigen Jahren in die Oberstufe des Sportinternats in Köln zu wechseln.

Der Sportförderpreis für eine Mannschaft geht 2023 an die 1. Damen-Mannschaft Softball der Vermins e.V. Die Wesseling Vermins existieren seit 33 Jahren, die 1. Damen-Mannschaft spielt seit 24 Jahren Softball auf höchstem Niveau und kontinuierlich in der 1. Bundesliga. Im Jahr 2023 schafften sie das bisher Einmalige: Sie gewannen den 10. Deutschen Meistertitel und gleichzeitig den Deutschlandpokal, das sogenannte Double. Beim Europacup der Pokalsieger in Mailand belegten sie den 4. Platz.

Monika Kübbeler wird die Sportplakette 2023 der Stadt Wesseling verliehen. Seit über 50 Jahren ist sie im TuS Wesseling aktiv und hat auch über den Verein hinaus die Sportpolitik und -entwicklung in Wesseling geprägt. Als junges Mädchen selbst in verschiedenen Sportarten im Verein aktiv, übernahm sie als Jugendliche erste Aufgaben und Verantwortung, indem sie als Gruppenhelferin und später auch viele Jahre als Übungsleiterin im Kinderturnen tätig war. Ab 1999 initiierte sie als sportliche Leiterin des Vereins zahlreiche Projekte und sorgte für weitere Abteilungsgründungen wie Korfball und Gesundheitssport. 2013 wurde sie zur Vorsitzenden des Vereins gewählt und führt ihn seit nunmehr zehn Jahren. Mit viel Engagement und Leidenschaft setzt sie sich für ein vielfältiges und bezahlbares Sportangebot im Verein und als Mitglied des Sportausschusses für ganz Wesseling ein.

Die Verleihung der Sportförderpreise und der Sportplakette findet im Rahmen des Stadtfestes am Sonntag, den 07. Juli, durch Bürgermeister Ralph Manzke auf der Hauptbühne auf dem Alfons-Müller-Platz statt.