25.04.2022: Mit Kunst und Aktionen: Wesselinger Programm zur 6. Demenzwoche des Rhein-Erft-Kreises

„Pflege für die Pflegenden“ – unter diesem Schwerpunkthema findet vom 30. April bis zum 07. Mai die 6. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis statt und legt damit in diesem Jahr den Fokus auf die Bedürfnisse pflegender Angehöriger. In Wesseling lädt die städtische Fachstelle für Senioren die Bürgerinnen und Bürger zum Auftakt am Freitag, den 29. April, von 9 bis 12.30 Uhr zu einem Infostand auf den Wochenmarkt auf dem Alfons-Müller-Platz ein. Vor Ort sind neben den Kolleginnen von der Fachstelle auch Vertreter*innen der Träger und Einrichtungen aus dem Wesselinger Seniorennetzwerk (z.B. von der Caritas und der Diakonie) und beantworten Fragen zum Thema Demenz, zum Programm der Aktionswoche und zu Beratungsangeboten in der Stadt.

Auch Künstler Dennis Josef Meseg aus Wesseling ist am Infostand dabei und stellt seine Kunstaktion „Schleichender Abschied“ vor, die er gemeinsam mit der Fachstelle entwickelt hat. Seit Mitte April stehen weiße Figuren an zwölf Stellen im Stadtgebiet. Sie sollen nachdenklich machen und zu Gesprächen anregen. Alle Figuren haben Patinnen und Paten gefunden, die ein Auge auf sie haben und bei Nachfragen zur Demenzwoche informieren. (Infos des Künstlers zur Aktion und die Standorte der Figuren im Anhang)

Die Stadtbücherei der Stadt Wesseling ist Patin einer der Figuren. Sie lehnt an einem Tisch mit Literatur zum Thema.

Weitere Aktionen in Wesseling

Am 01. Mai findet ab 15 Uhr der „Tanz in den Mai“ im Präses-Held-Haus der Diakonie Michaelshoven, Alfterstraße 2, statt. Gäste sind willkommen (Kontakt: Frau Boveleth, 02236 8884146).

Zu Beratung, Pflege und Hilfe in Wesseling informieren am 04. Mai um 18 Uhr Pflege- und Sozialberaterinnen in den Räumen der Tagespflege „Am Rheinpark“, Bahnhofstraße 12 (Kontakt: Frau Jakobs, 0151 2849 5062).

Am 05. Mai ab 14.30 Uhr laden die CBT Wohnhäuser, Pontivystraße 10, zur „Stadtrallye im Quartier“ ein (Kontakt: Frau Steinbock, 02236 7050).

Ein gemütliches Beisammensein gibt es am 06. Mai um 17 Uhr im „Biergarten mit Livemusik“ in der Tagespflege „Lebensfreude“ der Diakonie Michaelshoven, Alfterstraße 2 (Kontakt: Frau Lendziewski, 02236 8884600).

Der Verein Sport für Senioren Wesseling bietet Menschen mit Demenz sowie einer Begleitperson ab Mai kostenlose Schnupperstunden im Rahmen der zahlreichen Sportgruppen an (Kontakt: Frau Konda, 02236 48108).

Kunstaktion von Dennis Josef Meseg anlässlich der Demenzwochen im Rhein-Erft-Kreis, April/Mai 2022

Demenz: Wenn das Ich erlischt

Es fängt so schleichend an. Man findet die Brille nicht. Hat vergessen, was man eben noch tun wollte. Geht einkaufen, ohne den Mantel anzuziehen.

Sorgen werden kleingeredet. Im Alter vergisst man schon mal was. Und so lange man sich noch so genau an Erlebnisse aus der Kindheit erinnern kann, ist alles in Ordnung.

Doch das ist es nicht. Demenz, dieser grausame Dieb, der nach und nach alles stiehlt, was die Persönlichkeit des einzelnen Menschen ausmacht – und damit seine Identität auslöscht – tarnt sich hinter einer Wand aus frühen Erinnerungen, die unangetastet bleiben. Manchmal sogar stärker werden. Vorerst.

Man kann sie trügerisch leicht abrufen. Mit einem Lied. Einem Geruch. Einem Kinderreim. Und während der Betroffene noch lächelnd mitsingt oder ein Gedicht aus der Schulzeit zitiert und sich an die Hoffnung klammert, dass alles in Ordnung ist, verblasst sein Verstand. Stück für Stück, wie Bilder in einem Fotoalbum, wird ihm alles genommen, was er erlernt oder erfahren hatte. Was er war.

Bis nichts mehr bleibt. Wenn der letzte Kinderreim verhallt und die letzte Erinnerung aus dem Fotoalbum des Lebens getilgt ist, gibt es auch das „Ich“ nicht mehr. Nur noch seine Hülle, ein weißes Blatt. Beliebig austauschbar und ohne Identität.

Mit seiner Kunstaktion „Demenz - Wenn das Ich erlischt“ will der Künstler Dennis Josef Meseg in Zusammenarbeit mit Birgit Rudolf, Seniorenbeauftragte der Stadt Wesseling, auf das Schicksal von Demenzkranken und ihren Angehörigen aufmerksam machen. Zwölf weiß umwickelte Schaufensterfiguren mit Symptombeschreibungen wie“ Persönliche Farben verlieren“, „Erinnerung- Zeitreise“, „Verlust“, „Verwirrung“, „Würde verlieren“, „Schleichender Abschied“, „Filmriss“, „Gefühle bleiben“ und „Selbstbestimmung“, sind stellvertretend für die meist weiblichen Betroffenen dieser Krankheit überall in der Stadt Wesseling aufgestellt.

Jede Figur hat einen „Paten“, z.B. eine Apotheke, vor deren Geschäft diese Figur zusammen mit Informationen der Seniorenberatung Wesseling gezeigt wird. Sie soll zum Austausch und Nachdenken anregen und es werden Möglichkeiten der Hilfe für betroffene Familien benannt.

Aufklärung zum Thema Demenz ist in unserer alternden Gesellschaft wichtiger denn je. Es kann jeden treffen und niemand sollte sich abwenden. Denn das Einzige, was man dieser finalen Tragödie entgegensetzen kann, ist Menschlichkeit.

Standorte der Figuren

• Fachstelle für Senioren, An St. Germanus 11
  • Neues Rathaus (Foyer), Alfons-Müller-Platz
  • Stadtbücherei, Alfons-Müller-Platz, Nebeneingang
  • Optik & Hörakustik Weibeler, Bahnhofstraße 35
  • Tagespflege der Diakonie Michaelshoven, Bahnhofstraße 12
  • Caritas Beratungsstelle, Katholisches Gemeindezentrum St. Germanus, Bonner Straße 11
  • Jonen Augenoptik Hörakustik, Flach.Fengler-Straße 75
  • Caritas-Sozialstation, Flach-Fengler-Straße 116
  • Evangelisches Gemeindezentrum Kreuzkirche, Kronenweg 67
  • Präses-Held-Haus, Pflegeheim, Alfterstraße 2
  • Sport- und Gesundheitszentrum Wesseling, Keldenicher Straße 12
  • Entenfang-Apotheke, Hauptstraße 70
Auf dem Foto v.l.n.r.: Seniorenbeauftragte Birgit Rudolf, der Künstler Dennis Josef Meseg, aus der Stadtbücherei Ina Lukanowski und Leiterin Birgit Raabe, vom Projekt "Hausbesuche 75+" der Stadt Wesseling und der Diakonie Michaelshoven Katrin Jakobs.

• Atelier Meseg