PM - 26.05.2023: Ausstellung Schwingeler Hof: Rüdiger Bergmann und seine Kunst aus fünf Jahrzehnten

Der Künstler Rüdiger Bergmann zeigt von Samstag, den 04. Juni, bis Sonntag, den 25. Juni, seine in den letzten fünf Jahrzehnten geschaffenen Werke in der Städtischen Galerie Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44. Bürgermeister Ralph Manzke eröffnet die Ausstellung unter dem Titel „Werkphasen“ am Sonntag, den 04. Juni, um 15 Uhr.

Rüdiger Bergmann ist vor allem durch seine Malerei unter Wasser und seine Ausstellungen im selben Element bekannt. Die Premiere seiner ersten Unterwasserausstellung fand 1984 im Wesselinger Gartenhallenbad statt.

Mit dem Malen im Wasser begann Bergmann im Mittelmeer. Mit schnellen Kreidestrichen hielt er die sich im Takt der Dünung bewegende Meeresflora skizzenhaft fest. Diese Unterwasser-Zeichnung wurde zum Schlüsselerlebnis seiner später im Atelier gefertigten Kunstwerke.

Die Ausstellung kann samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung unter 02236-46812 besucht werden.
Der Eintritt ist frei.