PM - 11.08.2022: Tag der Begegnung am Rheinforum: „Wir alle sind Wesseling.“

Der Integrationsrat der Stadt Wesseling lädt alle Wesselingerinnen und Wesselinger mit und ohne Migrationshintergrund zum gemütlichen Beisammensein und gegenseitigem Kennenlernen ein. Am „Tag der Begegnung“ am Sonntag, den 21. August, von 14 bis 18 Uhr, am Rheinforum, Kölner Straße 42, stehen alle Zeichen auf Miteinander. Den Rahmen der Veranstaltung bildet ein buntes Programm mit Musik, Sport, Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. Der Integrationsrat freut sich über Kuchenspenden. Kuchen können ab 13 Uhr im Rheinforum abgegeben werden. Der Erlös des Verkaufs kommt einem guten Zweck zugute.

„Viele Menschen haben in Wesseling Schutz vor Krieg und Verfolgung gefunden. Bei einem solchen Fest fällt das Kennenlernen direkt leichter und persönliche Gespräche führen zu mehr Verständnis füreinander“, ist sich Giovanna Keilhau, Vorsitzende des Integrationsrats, sicher. „‘Wir alle sind Wesseling‘, hat sich unser Integrationsrat auf die Fahne geschrieben“, berichtet Frank W. Krüger, Co-Dezernent für Soziales, Jugend, Familie und Integration. „Die Aufnahme der aus der Ukraine Geflüchteten ist für ganz viele in unserer Stadt eine erfreuliche Selbstverständlichkeit gewesen. Und dennoch fordern uns die Organisation des Alltags und das Zusammenleben einiges ab. Ich bin dem Integrationsrat für diese Veranstaltung sehr dankbar, denn so entsteht noch einmal mehr die Gelegenheit zur gegenseitigen Kontaktaufnahme und Verständigung.“

14.00 Uhr: Alexandra Stegh (Gesang mit Gitarre)
15.00 Uhr: Jugendorchester der Musikfreunde Urfeld
16.00 Uhr: Tanzwerk Wesseling
17.00 Uhr: Aslan Taekwondo

Für Geflüchtete steht ein Shuttlebus zwischen den Unterkünften und dem Rheinforum zur Verfügung.

• istock